12.-14.05.23 - Lago Maggiore

Von See zu See oder vom Lago di Costanza zum Lago Maggiore

Wow, was für ein Wochenende vom 12.-14.05.2023. Um den kühlen und regnerischen Tagen in Deutschland zu entfliehen fuhren 6 Cabrios in Richtung Lago Maggiore. So zumindest der Gedanke. Zwar regnete es am Freitag nicht, dennoch waren die Temperaturen alles andere als hoch sodass wir unser Dächer zuerst nicht aufmachten und am Freitag um 10 Uhr in Richtung Süden aufbrachen.

Der erste Stopp war vor dem San Bernardino Tunnel um ein wenig die Füße zu vertreten. Ein Teil der Truppe machte sich dann auf und fuhr über den Pass während der andere Teil durch den Tunnel fuhr um dahinter auf die anderen zu warten. Der eigentlich Unterschied bei normaler Fahrweise sind laut Google etwa 15-20 Minuten, wobei wir sicherlich keine 10 Minuten auf der anderen Tunnelseite gewartet hatte. Es scheint also trotz leichten Schneefall Spaß gemacht zu haben.

Weiter ging es dann in Richtung Verzasca Staudamm, welcher aus dem James Bond Film GOLDEN EYE bekannt ist um dann anschließen auf sehr engen Straße weit weg vom Ufer in Richtung Cannobio zu starten. Leider erwies sich der Weg als eine Sackgasse sodass wir gezwungener Maßen umdrehen mussten und die schmalsten Wege wieder ins Tal nehmen musste. Dem einen oder anderen Beifahrer ging es dabei leider nicht so gut, dennoch haben alle den Abschnitt mit Bravour gemeistert.

Anschließend ging es dann auf der normalen Straße in Richtung Cannobio in unsere Hotel. Nach einem kurzen Zwischenstopp, um die Koffer aufs Zimmer zu bringen, ließen wir die Autos stehen und marschierten ins Dorf. Mit 12 Personen ist es nicht einfach einen Tisch (am besten noch innen) zu finden, dennoch lud uns die Optik des Restaurants ein und wir erwarteten alle eine gute bis großartige italienische Küche. Leider war das nicht der Fall.

Danach gingen wir noch gemeinsam ein paar Kneipen weiter um in einer Bar noch den letzten Absacker zu trinken. Lecker. Hier hat es jedem gefallen.

Am Samstag morgen nach dem Frühstück konnten wir die Dächer leider auch nicht aufmachen und fuhren bei Regen ins Hinterland auf offiziellen Straßen. Wer jedoch italienische Hinterlandstraßen kennt weiß dass die selten gerade aus gehen. Ein Kurve nach der anderen reihte sich ein . Dem einen oder anderen war das zuviel des Guten.

Keine 15km weiter machte sich dann die Straße so auf dass sogar wieder Mittelstriche einen Sinn ergaben und deutlich weniger Kurven zu verzeichnen waren. Das Wetter wurde Zunehmens besser, sodass wir sogar die Dächer öffnen konnten. Auf nunmehr breiten Straßen ginge es dann zurück in Richtung Verbania / Intra um dort mit der Fähre nach Laveno über zu setzen. Zwischenzeitlich hatte Maria noch ein Restaurant ausfindig gemacht um dort Mittag zu essen. Wow. So muss das aussehen dachte wir uns alle. Herrlich gelegen, großer Parkplatz und vor allem ein mega leckeres Essen. Anschließend ging es dann weiter zurück zum Hotel.

Am Abend war im Nachbarhaus ein Tisch in der Pizzeria reserviert. Warum waren wir dort nicht am ersten Abend? Die Truppe überraschte noch Torsten und Maria indem sie deren Rechnung übernommen haben (herzlichen Dank dafür) , für die Planung und Organisation der Tour. Machen wir doch aber gerne.

Nach einem feucht fröhlichen Abend im Hotel mit einigen leckeren Aperol oder Campari Spritz wurde viel gelacht. Das eine oder andere Coffeebonbon wurde verschlungen bis die ganze Schale plötzlich auf dem Tisch stand.

Am Sonntag verabschiedeten wir noch Bernd und Anke direkt, die ihre Urlaub an der Adria nun fortsetzen, während die anderen noch auf den Markt nach Cannobio wanderten. Gegen 12 Uhr brachen auch wir dann in Richtung Heimat auf.

Trotz schlechten Wetter war es dennoch ein tolles Wochenende unter Freunden. Gerade solche 3 Tage sollten wir öfters machen war die gemeinsame Meinung. Mal sehen was da also noch kommt.

Organisator: Torsten und Maria