Erkundungstour Algund, Samnaun - 06.-09.09.21

Diese Tour stand mal unter dem Motto: alleine neue Straßen finden. So starteten wir am 6.9. über den Arlberg mit der Absicht dann weiter über das Lechtal und das Hahntennjoch zu fahren. Da wir diese Strecke jedoch schon kannten fuhren wir direkt zur Ausfahrt Ötztal um dann über das Timmelsjoch zum Brückenwirt zu fahren. Alleine das Essen ist die weitere Anreise schon wert. Gestärkt ging es dann zu einem für uns neues Hotel nach Algund.

Am nächsten Tag stand nur das Schnalstal auf dem Programm. Als kleine Bub bin ich dort mit Ingemar Stenmark (schwedischer Skirennläufer und mehrmaliger Olympiasieger) Ski gefahren und so erkundeten wir das Tal, was sich relativ lange zieht. Mittags hieß es: Pool.

Am Mittwoch fuhren wir dann entspannt ins Vinschgau in Richtung Stilfzer Joch hoch. Neben 100erten Radfahrer und Bikern, 100erten Autos und Bussen reihten wir uns in die Schlange ein und hielten oben mit gefühlt 1 Mio Biker an.

Nach einer Weile ging es weiter, jedoch nicht ohne einen großen Zwischenfall in der 3. Kurve abwärts Richtung Schweiz, als ein Motorradfahrer uns in der 3. Kurve innen überholen wollte. Wir hörten nur wie er den "Hahn" aufdreht und etwa in Höhe unseres hinteren Kotflügels er plötzlich ins rutschen kam, stürzte und uns praktisch schleifend, rutschend immer näher kam. Das ganze bei Tempo 60 ca. Ich beschleunigte mehr sonst wäre das Motorrad sicherlich in uns rein gekracht. Als ich im Rückspiegel sah dass das Motorrad samt Fahrer zum Liegen kam, stoppten wir, Rückwärtsgang rein und bis zur Unglücksstelle zurückgefahren. Vermutlich wegen zu kalten Reifen ist er gestürzt und weggerutscht, weil auch er oben eine Pause einlegte. Der Biberachter Fahrer erlitt kleinere Blessuren, aber sein Bike hat es ordentlich abbekommen: Der Lenker war verbogen, nahezu alle Plastikteil auf der rechten Seite waren entweder abgeschliffen oder zerbrochen.

Nach eine Weile der Besinnung und Wiedererlangen von Farbe im Gesicht des Bikers traute er sich zu, den Heimweg in Ruhe angehen zu lassen. Jede Rechtskurve musste er extrem aufpassen. Wir begleitete den Biker noch bis zum Umbrailpass langsam um Sicher zu gehen dass das gut geht, bevor wir dann weiter über die Schweiz nach Samnaun fuhren.

Wie immer übernachteten wir in Panorama-Hotel von Alex und Astrid. Nach einer ausgiebigen Shoppingtour und anschließendem leckeren Abendessen ließen wir den Abend in El-Rico ausklingen.

An unserem Letzten Tag fuhren wir erneut einen Pass. Diesmal jedoch eine Sackgasse, ähnlich wie das Schnalstal. nämlich die Kaunertaler Gletscherstrasse. Auch hier war ich als Bub öfters Skilaufen und war erschrocken wie es dort oben aussah.

Vom Gletscher fast nichts mehr zu sehen. Anschließend hieß es: Heimfahrt. Der Kurzurlaub war vorbei.

Organisator: Maria und Torsten