29.04.22 - Süße Verführung bei Läderach

Oh war das lecker in der Schweiz

Den Ruf der schweizer Schokoladenmanufaktur Läderach in Bilten folgten an diesem Samstag trotz sehr schlechter Wetterprognose doch einige. Früh morgens um 8:15 Uhr trafen wir uns in Meersburg an der Fähre. Pünktlich ging es über das schwäbische Meer auf deren anderer Seite noch ein weiteres Cabrio zu uns stieß. Mit insgesamt 7 Autos ging es dann auf schönen kurvenreichen Straßen in Richtung Läderach. Zwischendurch meinte es auch das Wetter gut mit uns, sodass wir die Dächer öffnen konnten.

Parken konnten wir im neuen Parkhaus direkt an der Fabrik. Dort wurden wir herzlich empfangen um anschließend an einer sehr kurzweiligen Führung teilzunehmen. Svenja zeigte uns die Entstehung der Schokolade. Vom Baum (jeder Baum hat ca. 50 Früchte, wobei 1 Frucht etwa eine Tafel Schokoladen darstellt) bis daraus dann eben weiße, Milch oder dunkle Schokolade wird. Nach der Führung durften wir am Schokobrunnen naschen. Im "Weltmeisterraum" stauten wir über die hergestellte Skulptur und genossen das bereitgestellt uns allen nicht bekannte Getränk. Anschließend durften wir unsere eigene Schokoladen nach Herzenslust "belegen" .

Einige genossen in der Zwischenzeit im eigenen Cafe die Leckereien dort, während die anderen im Shop jede Menge Schokolade kaufen konnten.

Weiter ging es erneut über schöne Strecken weitestgehend offen bis nach Eggersried ins Rossbüchel. Dies ist immer eine Reise wert, leider war die Aussicht nicht ganz so schön wie wir es gewohnt sind. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter nach Kressbronn ins DaNico, wo wir die Tour ausklingen ließen.

Insgesamt ein toller Tag mit einer tollen Truppe.

Organisator: Torsten und Maria